Digitale Lebenswelten von Jugendlichen als (kreative) Herausforderung für den schulischen Alltag

Erlebnis- und Erfahrungswelten von Heranwachsenden sind heute immer auch digital –  sie kommunizieren über und WhatsApp, Instagram und Snapchat,  „googeln“ Informationen für Schule und Freizeit, stellen Videos bei YouTube ein, fotografieren unterwegs mit  dem Smartphone und posten die Beiträge in verschiedenen Netzwerken.


Gerade weil die technische Umsetzung meist kein Problem darstellt, werden oft Inhalte im Netz veröffentlicht, die problematisch sein können. Sei es, dass sie (auch ungewollt) andere verletzen und beleidigen und Cybermobbing auslösen oder begünstigen oder dass Fotos, Kommentare etc. veröffentlicht werden, die eigentlich in den Raum der Privatsphäre gehören.

Diese Inhalte sind schnell im Netz – sie aber wieder zu löschen ist schwierig bzw. nicht möglich. Nicht selten erweisen sich „digitale Jugendsünden“ z.B. bei Bewerbungen später als ungewollte „Stolpersteine“, die die eigene Fortentwicklung beeinträchtigen können.

Auch Fake News, Hate Speech oder Sexting sind Themenbereiche, mit denen sich Heranwachsende heute immer wieder konfrontiert sehen.


Um damit angemessen umgehen zu können, benötigen sie altersgerechte Unterstützung. Für diese Begleitung stehen verschiedene kostenfreie und pädagogisch aufbereitete Inhalte bereit, die sich  in der weiterführenden Schule einsetzen lassen.

Die Fortbildung  bietet einen Überblick über die

  • aktuellen digitalen Lebenswelten von Kindern und Heranwachsenden,
  • die damit verbunden Problematiken,
  • unterstützende pädagogische Materialien und
  • über die digitalen Möglichkeiten der kreativen Arbeit mit der Zielgruppe.