KI, Big Data und Co.: Was sollten wir und was sollten Jugendliche zum Thema wissen?

Wie funktioniert eigentlich KI? Welche Rolle spielen dabei Big Data, Algorithmen und Deep Learning? Und wie kann man das altersgerecht mit Jugendlichen zum Thema machen, ohne dass man dabei Technik-Profi oder Informatikerin oder Informatiker sein muss?

Gemeinsam wollen wir uns in dem Workshop ansehen, was die Grundlagen von KI sind, welche Möglichkeiten es für eine sinnvolle Nutzung gibt und welche gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen sich für uns alle ergeben.  

So können wir Jugendliche bei einer verantwortungsbewussten und reflektierten Nutzung unterstützen und sie dazu anregen, hinter “die Kulissen zu schauen“, sich ein eigenes differenzierteres Bild zu machen und so altersentsprechend an der aktuellen Medienentwicklung teilzuhaben.