Kreativer Familienworkshop zum Thema Medienkompetenz für Kinder

Workshop für Eltern/ Großeltern und Kinder der Klasse 4 

Medien und Internet sind schon bei Grundschulkindern fester Bestandteil ihrer Alltagswelt: Viele haben ihre Lieblingsseiten im Netz, schauen sich YouTube-Videos an, kennen oder nutzen Apps wie WhatsApp, Instagram und TikTok oder haben ein eigenes Smartphone.

Die technische Umsetzung ist für die Kinder meist kein Problem, oft ist es aber schwer, Risiken und Gefahren selbständig erkennen und einschätzen zu können.

Spielerisch und mit Spaß beschäftigen wir uns in dem Workshop damit, was man wissen muss, um fit für das erste Smartphone zu sein (auch wenn das erste eigene Handy schon angeschafft wurde).

Dabei nutzen wir das Motiv der Zauberschule und machen uns zusammen auf den Weg durch die verschiedenen „Räume“ und Aufgaben und überlegen und lernen, was zu einem sicheren Umgang mit Apps und dem (mobilen) Internet gehört. 


Eltern (aber auch Großeltern, Tanten, Onkel…) sind dazu eingeladen, sich gemeinsam auf die „Reise“ zu begeben und so einen wertvollen Beitrag zu leisten, Kinder bei einem Hineinwachsen in unsere Medienwelt zu begleiten.

Einen ersten Einblick können Sie hier erhalten Die Themen bzw. Räume sind als kleine Vorschau zu sehen, den Zugang gibt es dann beim Medientraining (ins Lehrerzimmer und zum Greif-Orakel können Sie aber schon mal schauen).
Übrigens: die Musik läuft beim Medientraining natürlich nicht die ganze Zeit im Hintergrund…


Bei unserem Workshop laden wir Eltern/ Großeltern… und Kinder dazu ein, sich z.B. gemeinsam mit folgenden Themen und Tipps zu beschäftigen: 

  • Was ist gerade los in den digitalen Lebenswelten von Kindern? Welche Apps und Internetangebote gibt es und was kann man mit ihnen machen?
  • Sicher bei WhatsApp & Co.: was erzähle ich wem und was teile ich mit anderen?
  • Was ist im Internet erlaubt und was ist eigentlich verboten? Was kann man in den Chat schreiben, welche Bilder darf man verschicken, was lieber nicht?
  • Wer ist wer im Chat/ Cybergrooming? Warnsignale bei unbekannten Chatpartnern erkennen und gut reagieren können
  • Kreativ mit Apps: Was kann man mit Apps noch machen, außer zu chatten oder Bilder zu verschicken?