Digitale Tools & Ideen für die kreative (medien-)pädagogische Arbeit in einer Bibliothek

Das Smartphone oder das Tablet bieten für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen viele kreative und abwechslungsreiche Möglichkeiten. Einfach, schnell und meistens kostenfrei  lassen sich eigene Inhalte mit Gruppen produzieren.  


So lassen sich Kinder und Jugendliche motivieren,  sich auf neue Inhalte einzulassen und die Bibliothek als einen spannenden Erlebnisort zu erfahren. Aber auch „Lese-Profis“ jeden Alters können durch interaktive Angebote die Bücherei noch einmal von einer neuen Seite kennen lernen.


In dem Workshop wollen wir uns z.B. mit Rätseln, Quizzen, Green Screen, Tutorials, Stop Motion, Collagen, sprechenden Bildern, Augmented Reality, QR-Codes mit Logos, Lightpainting, E-Books, digitaler Schnitzeljagd, Wordles, Medienhelden usw. beschäftigen, die in der Gruppenarbeit oder bei Ferienaktionen, dem Tag der offenen Tür etc. eingesetzt werden können. Auch Themen wir „Fakes erkennen“ oder „Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen – was ist gerade aktuell?“ wollen wir uns gemeinsam ansehen.

Die Inhalte erfordern keine keine besonderen technischen Kenntnisse. Das eigene Ausprobieren der Anwendungen und Apps bietet einen persönlichen Einstieg in die kreative Medienarbeit und gibt Raum, eigene Projektideen zu entwickeln und Einsatzmöglichkeiten zu finden.